Türkei erwartet Einbußen beim Tourismus

Der Vorsitzende des Türkischen Hotelverbands TÜROFED, Osman Ayik, hat sich zu den aktuellen Entwicklungen im türkischen Tourismus geäußert. Ayik sagte, das er einen Rückgang der Einnahmen von bis zu 5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 erwartet.

Der Vorsitzende betonte, die wichtige Rolle des Tourismus für die Türkei. In der Tourismusbranche würden rund 1,2 Millionen Menschen arbeiten und Einnahmen in Höhe von 36 Milliarden Dollar im Jahr erwirtschaften.

Besonders der Rückgang von Urlauber aus Russland sorgt für einen Einbruch bei den Einnahmen im Tourismussektor. Im ersten Halbjahr ist die Zahl der russischen Touristen um fast 10 Prozent eingebrochen. Auch die Aufenthaltsdauer der Urlauber sei kürzer geworden. Dadurch erwarte man einen Umsatzrückgang von rund 5 Milliarden US-Dollar für das laufende Jahr.

Osman Ayik warnt vor den Folgen des Umsatzrückgangs der Branche und fordert Gegenmaßnahmen. Das Ziel von 50 Millionen Urlauber bis zum Jahr 2023 kann sonst nicht erreicht werden.

Verwandte Themen