Türkei erwartet drei Punkte vom 45. US-Präsidenten

45. US-Präsidenten
© Flickr/ Victoria Pickering

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu ist zur heutigen (20.08.) Vereidigungszeremonie des 45. US-Präsidenten Donald Trump gereist. Çavuşoğlu wird bei dem Amtsantritt die Türkei repräsentieren.

Um 12 Uhr Ortszeit (18 Uhr MEZ) wird der umstrittene Politiker Barack Obama als US-Präsident ablösen.

Im Vorfeld der Zeremonie kam der Außenminister mit hochrangigen Personen des neuen US-Kabinetts zusammen. Bei einem Arbeitsfrühstück kam er unter anderem mit Michael Flynn zusammen. Er ist als neuer Berater für die nationale Sicherheit zuständig.

Türkeis Forderung vom 45. US-Präsidenten Donald Trump

Ministerpräsident Binali Yıldırım gesagt bei einem Pressetermin, dass die Türkei drei Dinge vom neuen US-Präsidenten erwarte: Die neue US-Regierung müsse Fethullah Gülen ausliefern. Die USA müsse aufhören, die PYD mit Waffen zu unterstützen.

Und zu guter Letzt müsse sie konkrete Maßnahmen ergreifen, um das negative Image der USA in der türkischen Öffentlichkeit zu verbessern.