Türkei: Erholung der Direktinvestitionen im letzten Quartal

Direktinvestitionen

Der Präsident der türkischen Agentur für Investitionsunterstützung und Bekanntmachung des Ministerpräsidiums (TYDTA), Arda Ermut, gab an, dass sich trotz aller Widrigkeiten die Wirtschaft im letzten Jahresquartal stark erholt habe. Es seien Investitionen von 3,6 Milliarden US-Dollar in der Zeit getätigt worden. Der Anteil an ausländischen Direktinvestitionen lag demnach bei 56% in 2016.

Erholung der Direktinvestitionen im produzierenden Gewerbe

Während in den ersten 7 Monaten des Jahres 2016 die Direktinvestitionen durchschnittlich bei 900 Millionen US-Dollar lagen, seien in den letzten 5 Monaten durchschnittlich 1,162 Milliarden US-Dollar investiert worden. Die höchste Direktinvestition erfolgte im Dezember 2016 mit 1,9 Milliarden US-Dollar. Sie Summe aller ausländischen Direktinvestitionen betrugen im vergangenen Jahr 12,1 Milliarden US-Dollar.

Die größten Investitionen erfolgten 2016 im produzierenden Sektor. Diesem folgte der Banken- und Energiesektor.

Unter ausländischen Direktinvestitionen werden Vermögensanlagen im Ausland verstanden, die durch einen inländischen Investor erfolgen.

Verwandte Themen