Türkei: Einnahmen durch Tourismus steigen

Die Türkei bleibt als Reiseland weiter sehr beliebt und die Einnahmen im Tourismussektor steigen weiter. Laut türkischem Statistikamt sind im zweiten Quartal des laufenden Jahres die Einnahmen durch den Tourismus um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Insgesamt wurden in den Monaten April bis Juni 5,576 Milliarden US-Dollar im Tourismussektor eingenommen.

Die ausländischen Gäste steuerten zu den 5,576 Milliarden US-Dollar gut 82 Prozent bei. 17,9 Prozent der Einnahmen kam von türkischen Bürgern, die im Ausland leben. Die Reisen wurden von den Reisenden entweder in Eigenregie oder über Reiseveranstalter gebucht. Etwa 4,3 Milliarden US-Dollar der Einnahmen wurden über persönliche Buchungen und 1,28 Milliarden US-Dollar über Reiseveranstalter verzeichnet.

Die Ausgaben der türkischen Bürger die im Ausland Urlaub machen, sind dagegen um 15 Prozent gesunken, gab das türkische Statistikamt bekannt. Die Tourismusausgaben der türkischen Bürger im Ausland gingen somit auf 1,126 Milliarden US-Dollar zurück.

Verwandte Themen