Türkei einigt sich über Impfstoff-Lieferung mit BioNTech-Pfizer

Impfstoff-Lieferung Türkei BioNTech
Milliyet

Lange wurde die Ankündigung in der türkischen Bevölkerung erwartet. Nun ist es soweit: Türkeis Gesundheitsminister Fahrettin Koca überbrachte die erfreuliche Botschaft über die Einigung mit BioNTech über eine Impfstoff-Lieferung in den sozialen Medien.

Die Vereinbarung sei unterzeichnet und gemäß dieser erhalte die Türkei 550.000 Dosen des Coronavirus-Impfstoffes von BioNTech-Pfizer.

Fahrettin Koca machte am Samstag über Twitter diese Mitteilung; „Ich habe Ihnen gestern mitgeteilt, dass die Vereinbarung über den BioNTech-Impfstoff kurz vor der Unterzeichnung steht. Die Vereinbarung wurde heute Abend um 04.30 Uhr unterzeichnet. Gemäß der Vereinbarung beträgt die Dosis, die uns Herr Professor Dr. UĞUR Şahin angekündigt und für dieses Jahr im Lager reserviert hat, 550.000 Dosen.

Die erste Lieferung des Impfstoffs wird in der Türkei für Anfang Januar erwartet. Die Gesamtzahl könne insgesamt auf bis zu 30 Millionen aufgestockt werden.

Koca bedankte sich ausdrücklich für die Bemühung von Prof. Dr. UĞUR Şahin eine Einigung bei der Verhandlung im Interesse der Türkei zu finden.

Impfstoff-Lieferung auch aus China mit 50 Mio. Dosen

Ankara hat auch einen Vertrag über den Kauf von insgesamt 50 Millionen Dosen eines chinesischen Impfstoffes unterzeichnet.

Koca sagte hierzu: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Impfstoff wirksam und sicher ist.“ Prüfungen der Phase-3-Studien belegten, dass der in China entwickelte Impfstoff von Sinovac Biotech gegen das Coronavirus zu 91,25 Prozent wirksam ist.

Mit dem Impfstoff sollen rund 9 Millionen Menschen in der ersten Stufe geimpft werden. Von der Infrastruktur her seine 1,5 Millionen Impfungen pro Tag möglich, gab Fahrettin Koca bei einer Pressekonferenz Ende Dezember bekannt.

3 Millionen Dosen des Impfstoffs sollen die Türkei laut Gesundheitsministerium am 28. Dezember erreichen.