Türkei: Eastern Express Touristik fährt 3 Mal die Woche

Eastern Express Türkei

Der Dogu Express, auch international als Eastern Express bekannt, ist eine 24-Stunden-Nachtfahrt von der türkischen Hauptstadt Ankara nach Kars. Die Zugfahrt hat eine Länge von 1355 km und erstreckt sich über sieben türkische Provinzhauptstädte und die anatolische Hochebene.

Diese eindrucksvolle Reise war bisher ein lokales Geheimnis, mit wenigen Touristen an Bord. Die Fahrt bietet die perfekte Möglichkeit, den östlichen Teil der Türkei zu erkunden.

Die türkische Eisenbahngesellschaft hat nun eine touristische Version unter dem Namen „Eastern Express“ aufgelegt. Es ist eine landschaftlich reizvolle Zugverbindung, die die Hauptstadt Ankara mit der östlichen Provinz Kars verbindet. Am 29. Mai wurde sie mit einer offiziellen Zeremonie des Verkehrsministers Cahit Turan und des Kulturministers Mehmet Nuri Ersoy eröffnte.

Der neue Dogu Ekspresi fährt 3 Mal die Woche von Ankara ab und kommt 27 Stunden später in Kars an. Das Ticket für ein Einzelabteil kosten 400 türkische Lira (rund 60 Euro) und 250 türkische Lira (rund 37 Euro) für ein Doppelabteil.

Die neue Verbindung steht jeden Montag, Mittwoch und Freitag zur Verfügung. Um 7.55 Uhr fährt der Zug an diesen Tagen von Ankara ab und jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag fährt er um 23.55 Uhr aus Kars zurück. Die neuen Waggons bieten 120 Gästen pro Fahrt platz.

Der Speisewagen im Eastern Express

Essen SpeisewagenEastern Express

Essen im Speisewagen des Eastern Express.

Obwohl die Verbindung das ganze Jahr über verkehrt, ist die Route im Spätherbst und Winter sehr belebt, weil viele die schneebedeckte Landschaft entlang der Stecke sehen wollen.

Wenn man auf das Essen in diesem Zug seine Erfahrungen aus anderen Route überträgt, liegt man falsch. Das Essen im Speisewagen ist in der Regel teuer und mittelmäßig lecker. Doch hier funktioniert der Speisewagen anders. Es gab eine kleine Küche, in der der Koch die Mahlzeiten selbst zubereitet.

Und das schmeckt man. Es ist zudem überraschend günstig mit einer großen Auswahl an Getränken, Tellergerichten, Brote, Snacks und Burgern.