Türkei: Bitlis errichtet Solarpark in Adilcevaz

Die Stadtverwaltung von Bitlis hat die Weichen für die Nutzung von Sonnenenergie gestellt. Die türkische Entwicklungsagentur für Ostanatolien (Dogu Anadolu Kalkinma Ajansi, DAKA) hat im Rahmen ihres Programms zur Förderung der regenerativen Energiequellen ein Projekt im Kreis Adilcevaz bei Bitlis finanziert.

Mit der Förderung ist auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern eine Solaranlage entstanden. 2.055 Solarkollektoren wurden insgesamt errichtete. Die Investitionskosten der Anlage belaufen sich auf 1,67 Mio. Türkische Lira. Später soll die Anlage an die Stromvertriebsfirma Vangölü Elektrik Dagitim A.S verkauft werden.

Über das Solarprojekt sollen rund 900.000 Megawatt Strom im Jahr erzeugt werden. Der Standort des Solarparks ist die sonnenreichste Ortschaft Adilcevaz am Van-See. Die Stadtverwaltung von Bitlis sieht durch den Sonnenstrom für seinen Landkreis einen riesigen Schritt für die Weiterentwicklung getan. Die Solaranlage soll in die Kasse der Stadt monatlich 35.000 Türkische Lira durch den Verkauf von Strom einspülen. Solarenergie Türkei

Verwandte Themen