Türkei bietet Griechenland Hilfe an

griechenland_050510_teaser_gr_thmerged.jpg

Begleitet wird Tayyip Erdogan durch eine große Gefolgschaft aus der Industrie. Bei dem griechisch-türkischen Gipfel soll unter anderem auch über die Beendigung des Wettrüstens zwischen Griechenland und der Türkei gesprochen werden.

Die Finanzkrise dürfte zu einem wichtigen Thema des griechisch-türkischen Gipfels werden. Ein hochrangiger türkischer Diplomat sagte, "wir sind zur Hilfe bereit, sei es mit technischer Expertise oder auf anderem Wege" und "aber es liegt an den Griechen, um diese Hilfe zu bitten".

Ankara möchte nicht ganz sorgenlos zuschauen, was in Athen geschieht. Wenn die Griechen-Krise die internationalen Finanzmärkte belastet und den ganzen Euroraum in Mitleidenschaft zieht, wird das auch die Türkei zu spüren bekommen. Schließlich ist der Export nach Europa ein wichtiges Standbein der türkischen Wirtschaft.

Verwandte Themen