Türkei: Besorgnis über Rückgang bei Touristen

Rückgang bei Touristen

Die türkische Tourismusindustrie sieht sich rückläufigen Touristenzahlen gegenüber. Auch die Übernachtungszahlen im laufenden Jahr deuten auf einen Rückgang hin.

Veranstaltern und Hoteliers bietet die türkische Regierung aktuell keine Unterstützung. Sie hat zwar Hilfen beim Rückgang bei Touristen versprochen, um beispielsweise mehr russische Touristen zu gewinnen, jedoch weiß man nicht, ob es diese Hilfe geben wird.

Hoteliersbesorgt über Rückgang bei Touristen

An der Mittelmeerküste von Antalya wurden 2015 etwa 300.000 weniger Touristen gezählt als noch im letzten Jahr, berichtete der Vorsitzende des TÜROFED. Das gleiche gelte für die Provinzen an der Ägäis. Im Mai 2015 kamen 12% weniger Touristen in den Bezirk Bodrum, als es noch im Vorjahresmonat der Fall war.

In Istanbul liegt die Auslastung der Hotels noch bei etwa 80%. In den Küstengebieten liegt sie jedoch schon bei nur bei 70%. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres ist die Zahl der italienischen Touristen um 17%, der russischen Gäste um 16% und die der spanischen Touristen um 8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen. Als Trostplaster stieg die Zahl der Touristen aus dem Iran um 35%.