Türkei bekommt mehr Gas aus Russland

Gas aus Russland

Russland hatte die Gaslieferungen in die Türkei gedrosselt, weil es einen Streit über den Preis gab. Seit drei Jahren erhalten die 6 türkischen Unternehmen Bosphorus Gaz, Enerco Enerji, Batı Hattı, Kibar Enerji, Avrasya Gaz und Shell Enerji für jährlich 10 Milliarden Kubikmeter Gas einen Rabatt von 10,25%. Medienberichten zufolge habe Russland ab dem 1 Januar den bisher gewährten Rabatt nicht mehr gewährt.

Jährlich liefert Russland 30 Milliarden Kubikmeter Gas im Wert von 6 Milliarden Euro an die Türkei. Damit ist das Land der größte Gasabnehmer hinter Deutschland beim Energieriesen Gazprom. 60% ihres Gases und 35% ihres Öls bezieht die Türkei aus Russland.

Mehr Gas aus Russland über Bluestream-Pipeline

Nach der Lieferdrosselung berichteten türkische Medien heute (03.03), dass das russische Energieunternehmen Gazprom bekannt gegeben habe, dass im vergangenen Monat zur Erhöhung des Erdgasexports die Türkei an die Bluestream-Pipeline, ein Teil der Southstream-Pipeline, angeschlossen worden sei.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Sputnik habe Gazprom am 10. Januar den Transport von 18 Millionen Kubikmeter Erdgas über die neue Pipeline angeordnet. Mit der Erdgaslieferung über die neue Pipeline seien die Anlagen der Southstream-Pipeline somit in Betrieb genommen. Über die neue Pipeline seien 200 Millionen Kubikmeter Erdgas in die Türkei geliefert worden.