Türkei: Banklizenz für Bank of China

Banklizenz Türkei

Die Bank of China zählt zu den größten Finanzinstituten der Welt und hat nun die Erlaubnis bekommen, in der Türkei geschäftlich tätig zu werden.

Dies gab der türkische Vize-Premierminister Mehmet Şimşek bekannt. Der Minister sagte, dass die Bank im Januar bei der Bankenaufsichtsbehörde BDDK eine Banklizenz beantragt habe. In der letzten Sitzung der BDDK habe die Bank die Erlaubnis für ihren Eintritt in den türkischen Finanzsektor erhalten.

Die Bank of China zählt zur siebtgrößten Bank der Welt. Laut Şimşek zeige die Tätigkeit das starke Interesse ausländischer Investoren an der Türkei. Die Bank werde ihre Geschäftstätigkeit innerhalb der kommenden neun Monate in Istanbul beginnen.

Mit 300 Mio. Lira (Umgerechnet rund 106 Mio. US-Dollar) Kapital sei die Gesellschaft in der Türkei gegründet worden. 99,99 Prozent Gesellschafteranteile befänden sich im Besitz der Bank of China. Die restlichen Anteile von 0,01 Prozent seien im Besitz der Unternehmen Best Stream, Maxon, Well Ocean und Union Favour, die ebenfalls im Eigentum der Bank of China Group Investment Limited, eine Tochtergesellschaft der Bank of China, sind.