Türkei applaudiert für ihre Helfe

Türkei applaudiert

In der Türkei haben viele Menschen mit Applaus den Helfern in der Coronakrise gedankt.

Pflegepersonal und Ärzte haben täglich viel Kontakt zu Menschen, auch zu potenziell Erkrankten, während der Rest der Bevölkerung vermehrt zuhause bleibt, bzw. bleiben soll.

Am Donnerstag um 21:00 Uhr war an vielen Orten des Landes Applaus und Jubelrufe zu hören. Zahlreiche Menschen standen an ihren offenen Fenstern oder auf ihren Balkonen und klatschten. Sie klatschten für das Pflegepersonal und die Ärzte, aber auch für alle anderen Helfer, wie die Beschäftigten in den Supermärkten und die Kräfte, die dort rund um die Uhr Regale auffüllen.

Diese Berufsgruppen haben täglich viel Kontakt zu Menschen, auch zu potenziell Erkrankten, während der Rest der Bevölkerung vermehrt zuhause bleibt, bzw. bleiben soll.

Türkei applaudiert – Gemeinsam für alle Helfer

Mit der Aktion Handel für alle Helfer, die ohne Pause gegen den Coronavirus im Einsatz sind, gingen am Donnerstagabend um 21:00 Uhr als Zeichen der Dankbarkeit die Fenster in der Türkei auf und die Menschen applaudierten den Helfern.

Der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca hatte über Twitter und zuvor auch in einer Rede im türkischen Parlament ein kleines, aber lautes Dankeschön für die Helfer in der Krise angestoßen. Er sagte: „Eine Minute lang Applaus für die Menschen, die im Kampf gegen das Virus alles geben.“

Die die türkische Regierung hatte an die Bevölkerung appelliert, soziale Kontakte stark zu reduzieren, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.