Türke feiert WM-Debüt für Deutschland

Sinan Akdag

Bei der Weltmeisterschaft in Schweden feierte der 22-jährige sein Debüt im Spiel gegen Lettland. Zwar verlor der in Rosenheim geboren Akdag sein erstes Spiel im Dress der deutschen Nationalmannschaft, doch dürfte es für ihn ein unvergessener Tag bleiben. Schließlich ist Sinan Akdag der erste türkischstämmige Spieler überhaupt, der an einer A-WM teilnimmt.

In der Türkei gibt es nur knapp 1000 Eishockeyspieler und auch nur wenige Eishallen. Die türkische Nationalmannschaft spielt international nur Viertklassig. Für Sinan Akdag war es daher eine leichte Entscheidung für das deutsche Team aufzulaufen und nicht für das Land seiner Eltern.

Der bei den Krefeld Pinguinen unter Vertrag stehenden Akdag wird in den deutschen Medien schon als „Eishockey-Özil“ gefeiert. Für Sinan Akdag steht heute im Spiel gegen Russland das nächste Highlight seiner noch jungen Karriere an.