Türke erfindet automatisches Schneekettensytem

Automatisches Schneekettensytem

Der in Konya lebende 28-Jährige Jungunternehmer Abdurrahman Duysak hat ein automatisches Schneekettensytem für alle Fahrzeuge entwickelt. Seit seiner Kindheit ist der türkische Erfinder an Technik und Mechanik interessiert.

Duysak habe sich immer wieder die Frage gestellt, wie man die Unfallgefahr auf Schnee- und Eisbedeckten Straßen minimieren kann. Er habe die Lösung in einem verbesserten und simpel zu montierenden Schneekettensytem gesehen. Alle gängigen Systeme am Markt habe er sich genau angesehen. Seine Lösung sei eine austomatische Montage der Schneeketten.

Zielmarkt für Schneekettensytem ist Russland

Das schöne an seiner Erfindung sei, dass der Fahrer auf Knopfdruck ohne das Auto zu verlassen, die Schneeketten in Betrieb nehmen könne. Ein Prototyp sei in der Serienproduktion und patentiert. Aktuell könne man rund 1000 automatische Kettensytem im Jahr fertigen.

Die einmalige Ausstattung eines Fahrzeugs mit dem Kettensystem kostet rund 4.000 türkische Lira.

Abdurrahman Duysak sieht in Russland, einem Land in dem es 9 Monate im Jahr schneit, großes Absatzpotential für sein Produkt.