Türk Film Festival Mannheim

Adriana Lima

Auf dem diesjährigen 21. Türk Film Festival in Mannheim wurde der Film des türkischen Regisseurs Rasit Çelikezer zum Siegerfilm gewählt. Der Film “Can“ erzählt die tragische Geschichte einer Frau, die auf Druck ihrer traditionell geprägten Lebensumstände ein Kind adoptiert, das sie nicht als ihr eigenes Kind akzeptieren kann. In der Hauptrolle des kleinen Jungen beeindruckt Yusuf Berkan Demirdag. Regisseur Rasit Çelikezer bekam den Preis für den besten Film vom Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz überreichte.

Der Publikumspreis ging in diesem Jahr an den Film “Kurtulus son durak (deutsch: Haltestelle der Erlösung)“. Bei der Wahl des Publikumspreises nahmen die Zuschauer des Türk Film Festivals mit ihren Stimmzetteln auch an einem Gewinnspiel teil. Unter der dem Motto “Nimm mich mit nach Beyoglu“ wurde eine Reise nach Istanbul verlost.

Das Türk Film Festival Mannheim, begann am 12. Oktober 2012 und endete am 20. Oktober mit einer feierlichen Abschlusszeremonie im Cineplex auf den Planken.

Verwandte Themen