TÜBITAK: Höhere Vergütung von Veröffentlichungen

Bei der TÜBITAK gelten ab sofort die gleichen Gesetze, wie in der freien Wirtschaft: Bessere Leistungen erfordert bessere Bezahlung. Um diesem Gesetz gerecht zu werden, hat der Wissenschafts- und Technologieforschungsrat der Türkei (TÜBITAK) sein neues monetäres Anreizmodell für wissenschaftliche Veröffentlichungen vorgestellt. Wesentliche Änderung hierbei ist, dass die Bezahlung um den Faktor vier erhöht wurde.

Für eine Publikation erhalten türkische Wissenschaftler künftig bis zu 5000 türkische Lira, umgerechnet macht das etwa 2100 Euro. Dies ist jedoch abhängig vom Medium, in dem die Veröffentlichung erfolgt.

Yücel Altunbasak, Präsident des TÜBITAK, sagte, dass das neue Anreizmodell für wissenschaftliche Veröffentlichungen seit dem 1. Mail 2013 in Kraft ist. Die Forscher würden pro publizierten Artikel zukünftig bis zu 5000 TL erhalten.

Bisher konnten sich türkische Wissenschaftler mit ihren Veröffentlichungen nur von Rang 31 auf Rang 27 verbessern. Man hofft, mit dem neuen Anreizmodell auf eine Verbesserung im Ranking.