Treffen Putin-Erdogan erleichtert türkische Unternehmen

Treffen Putin-Erdogan_

Das gestrige Treffen des türkischen und russischen Präsidenten sorgt für Erleichterung in der Wirtschaft der Türkei.

Auf dem türkisch-russischen Arbeitsforum gaben beide Staatsmänner an, das Potenzial zwischen beiden Ländern für die Entwicklung der Region zu nutzen. Ein Ziel sei auch, das Handelsvolumen auf 100 Milliarden US-Dollar auszubauen. Die Umsetzung folgender Punkte solle zügig erfolgen:

– Die Einschränkungen gegen türkische Firmen in Russland aufheben

– Die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern mit kurzfristigen Programmen zu fördern

– Umzusetzung der gemeinsamen Energieprojekte (Turk-Stream und das Kernkraftwerk Akkuyu)

–  Erleichterung der Visaregelungen zwischen beiden Ländern

Treffen Putin-Erdogan erfreut Hoteliers

Für Erleichterung bei türkischen Hoteliers sorgte vor allem die Meldung, dass Putin in seiner Pressekonferenz nach dem Treffen betont habe, die Charterflüge in die Türkei könnten sofort wieder eingeführt werden.

Über die Aussicht, durch die Wiedereinführung der Charterflüge aus Russland in die Türkei erneut Urlaubsgäste aus Russland empfangen zu können, freuen sich insbesondere Betreiber von hochpreisigen Hotels. Villen und große Suiten sind Produkte, die sich in Europa nur schwer vermitteln lassen. Hotels sind hier auf wohlhabende Besucher aus Russland angewiesen.

Viele der türkischen Hoteliers hoffen zudem auf eine enge Partnerschaft mit Russland und wollen das Geschäft in der Türkei, aber auch außerhalb der Türkei mit den Russen ausbauen.