Treffen des türkischen, amerikanischen und russischen Generals

Russischen Generals

In Belek, dem türkischen Ort im Landkreis Serik, etwa 30 km östlich von Antalya an der Türkischen Riviera gelegen, fand ein Treffen des türkischen, amerikanischen und russischen Generals statt.

Bei dem hochrangigen Gipfeltreffen im Regnum-Carya-Hotel sprach der US-Generalstabschef Joseph Francis Dunford mit seinem russischen Amtskollegen Valery Gerasimov.

Hauptthema des überraschenden Treffens war der Bürgerkrieg in Syrien. Zudem ging es um die Lage im Irak. Der türkische Generalstabschef General Hulusi Akar hatte bei der Tagung die Rolle des Gastgebers.

Hulusi Akar gab zum Gipfeltreffen der Generäle eine erste Erklärung für die internationale Presse ab. Seinen Angaben zufolge ginge es bei dem Treffen um einen Austausch über die jüngste Lage im Kampf gegen die Terrororganisationen in der Region und über die Sicherheitsprobleme in Syrien sowie im Irak. Im Rahmen der Einsätze sei auch darüber beraten worden, die Luftoperationen mit Bodeneinsätzen auszuweiten.

Die Umgebung des Hotels war weiträumig abgesperrt.