Trabzonspor: Hakan Calhanoglu und Karlsruher SC verklagt

Der sechsfache türkische Meister Trabzonspor meldete vor rund 17 Monaten, dass er mit dem Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu ein Vorvertrag geschlossen hat. Zu dem Zeitpunkt war Calhanoglu erst 17 Jahre und nicht volljährig, um den Vertrag selbst zu unterzeichnen. Die Eltern des Kickers sollen stattdessen unterzeichnet und ein Handgeld von 100.000 Euro erhalten haben. Der Transfer zu den Bordeaux-Blauen kam nicht zustande, weil der Karsruher SC ihn abgeworben hat.

Der Schwarzmeer-Club fordert nun von dem heute 19-jährigen Youngster und dessen Ex-Verein Karlsruher SC eine Entschädigung in Höhe von 1,1 Mio. Euro. Die Bordeaux-Blauen formulieren ihren Anspruch an die FIFA so: "Wir verlangen die Einziehung der zuvor von uns geleisteten 100.000 Euro und die im Vorvertrag vereinbarte Strafe bei Vertragverletzung von 1 Mio. Euro. Wir fordern, dass der Karlsruher SC und Hakan Calhanoglu für die Summe aufkommen."