Toyota SUV Made in Turkey

Toyota SUV Made in Turkey

Das Toyota-Werk in der Türkei hat freie Fahrt für die Produktion des neuen Kompakt-SUVs von der Unternehmensführung. Das Model wird gerade auf dem Genfer Autosalon vom 03.03. bis 13.03. vorgestellt. Die endgültige Version des C-HR-Konzepts geht im Werk Adapazari, im Nordwesten der Türkei bei Sakarya, in Produktion. Das Fahrzeug ist als Hybrid und SUV die erste Produktion seiner Art in der türkischen Automobilindustrie.

Laut Johan van Zyl, CEO von Toyota Motors Europe, wird durch die Entscheidung für Adapazari als Produktionsstandort die Kapazität des Werks von aktuell 150.000 auf 280.000 Fahrzeugeinheiten pro Jahr erhöht.

„Ich bin stolz, dass das neue Fahrzeug in der Türkei produziert wird. Die Steigerung der Produktionskapazität spiegelt die Beliebtheit dieses neuen Fahrzeugtyps wider“, sagte Johan van Zyl.

Toyota SUV Made in Turkey aus Adapazari

Der japanische Automobilriese will in die neue Fertigung 450 Mio. US-Dollar investieren. Damit belaufen sich die Gesamtinvestitionen des Unternehmens in der Türkei auf 2,3 Mrd. US-Dollar.

Der C-HR basiert auf Toyotas New Global Architecture (TNGA), eine Plattform, die durch die Standardisierung und Nutzung von gemeinsamen Teilen und Komponenten in unterschiedlichen Fahrzeugen des gleichen Segments Kosten einspart. Das Werk in Adapazari ist das erste Toyota-Werk außerhalb Japans, dass TNGA einsetzen wird.

Aktuell werden in Adapazari die Toyota-Modelle Corolla und Verso produziert. 82.000 der 116.000 im Jahr 2015 dort gefertigten Fahrzeuge waren für den Export bestimmt