Tourismusgipfel in Mersin

In der vergangenen Woche (13.11) wurde in Mersin der 1. Internationale Tourismusgipfel der Partnerstädte der türkischen Hafenstadt veranstaltet. Vertreter aus über 20 verschiedenen Ländern nahmen an der Veranstaltung an der türkischen Mittelmeerküste teil.

Unter den Teilnehmern war auch Klaus Wowereit, der ehemalige Bürgermeister von Berlin. An dem Tourismusgipfel, der von Stadtverwaltung Mersin und der Industrie- und Handelskammer ausgerichtet wurde, nahm auch der BTW-Vorsitzende und früheren TUI-Chef Dr. Michael Frenzel teil.

Im Rahmenprogramm wurden den Teilnehmer einige Sehenswürdigkeiten der Region näher gebracht. Tarsus, die Geburtsstadt des Apostel Paulus, sowie die an den Ufern des Göksu Flusse am Fuße des Taurusgebirges gelegene Stadt Silifke, wurden besucht. Die Tagung fand im Hotel Wonasis Aqua Resort in der Nähe von Mersin statt.

Klaus Wowereit hielt eine Rede auf der Tagung. Darin sprach der ehemalige Berliner Bürgermeister über die Faktoren für die Entwicklung erfolgreicher Städte. Demnach seien "Talents, Technology und Tolerance", die wichtigsten Punkte für erfolgreiche Städte. Nur wer die drei Kriterien kombinieren kann, wird als Stadt Erfolg haben, sagte Wowereit.

Um die touristische Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten weiter auszubauen, wurde zum Abschluss der Veranstaltung die "Weltweite Union der Partnerstädte" gegründet.

Verwandte Themen