Torthüter-Rangliste: Türkischer Torwart Çakır auf Platz 24

Torthüter-Rangliste
CNN Türk

Der erfolgreiche Torwart des Erstligisten Trabzonspor, Uğurcan Çakır, belegt mit seinem Marktwert den 24. Platz der weltweiten Torthüter-Rangliste.

2015 lag Uğurcans Marktwert bei lediglich 100.000 Euro, als er in dem Jahr sein erstes Spiel für das burgunderblaue Team bestritt. Jetzt beträgt sein Wert 16 Mio. Euro. Zugelegt hat sein Marktwert in diesem Jahr um zehn Mio. Euro, von zuvor 6 auf 16 Mio. Euro.

Der Torwart der türkischen Nationalmannschaft zieht dem 22-jährigen Aaron Ramsdale von Sheffield United nach und belegt aktuell den 24. Platz unter den teuersten Torhüter der Welt.

Platz 1 der teuersten Torhüter-Rangliste

Platz 1 der teuersten Torhüter belegt Jan Oblak von Atletico Madrid mit einem Preisschild von 90 Mio. Euro. Gefolgt wird er von Alisson von FC Liverpool mit 80 Mio. Euro Marktwert. Thibaut Courtois von Real Madrid und der 28 Jahre alte Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona belegen beide gemeinsame den dritten Platz mit einem Wert von jeweils 75 Mio. Euro.

Der 1,91 große Uğurcan Çakır ist der erste Türke, der einen Wert von 16 Mio. im Alter von 24 Jahren erreich hat.