Todestag von Zeki Müren begangen

Todestag von Zeki Müren

Anlässlich des 85. Geburtstags und des 20. Todestag von Zeki Müren gab gestern (06.12.) die Osmangazi Stadtverwaltung von Bursa ein Konzert. Das Konzert in Form eines Gedichtes in der Merinos Atatürk Kultur Halle war bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Freunde, Weggefährten und Fans des großen Künstlers nutzten die Chance, an dem Abend dabei zu sein.

Konzert zum Todestag von Zeki Müren sehr bewegend

Genau gestern vor 85 Jahren kam die Legende der türkischen klassischen Musik, Zeki Müren, auf die Welt. Müren war Dichter, Komponist und Sänger der türkischen klassischen und zeitgenössischen Musik. Er wurde von allen „Sanat Güneşi“ („Sonne der Kunst“) oder sehr liebevoll Pascha („General“) genannt. 1953 drehte er seinen ersten Spielfilm „Beklenen Şarkı“ („Das erwartete Lied“), in dem auch die berühmte Schauspielerin Cahide Sonku mitspielte.

Nach dem Militärputsch und der Umwälzung in der Türkei bekam Müren am 12. September 1980 Auftrittsverbot. Ein Bühnenverbot gab es auch für den transsexuellen Bülent Ersoy.

Müren starb während der Aufnahmen zu einer Sendung in den Izmir-Studios von TRT. In dieser Sendung sollte ihm zum Abschluss eines Dokumentarfilms über sein Leben „Batmayan Güneş“ (Die nicht untergehende Sonne) ein Preis verliehen werden. Besonders erfreut war er über die Ankündigung, dass ihm das Mikrofon geschenkt werden sollte, mit dem er 1951 im Ankara-Radio sein erstes Lied sang.