THY-Chef zum US-Flugverbot

THY-Chef

Am Montag verhängte die US-Luftfahrtbehörde FAA für alle Flüge der Turkish Airlines (THY) ein Einflugverbot von der Türkei aus in die USA. Die Sperre wurde bis September ausgesprochen.

Am 16. Juli sprach die FAA für alle Flüge jedweder Fluggesellschaft ein Einflugverbot für Maschinen direkt oder über andere Länder aus der Türkei in die USA aus. Als Grund gab die US-Behörde den Terroranschlag und den Putschversuch im Land an.

THY-Chef erleichtert über Aufhebung der Flugsperre

Laut Meldung der Turkish Airlines konnte das Unternehmen die Behörde von dem hohen Sicherheitsstandard seiner Flüge überzeugen. Gestern (19.07.) hob die FAA das Verbot auf und der THY-Flug Istanbul – New York konnte um 06:45 Uhr abheben.

İlker Aycı, Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines, sagte zu der erfreulichen Entwicklung:

“Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass wir keinen Grund sehen, warum Flüge aus der Türkei in die USA verboten werden. Wir erfüllen sämtliche Sicherheitsmaßnahmen. Nach intensiven Verhandlungen hat die FAA ihr Verbot, wie erwartet zurückgenommen.”