Test einer Kreditkarte mit Fingerabdrucksensor

Kreditkarte mit Fingerabdrucksensor
NatWest

In Großbritannien wurde gestern eine Technologie ausprobiert, die für die Verwendung einer Kreditkarte eine weitere Sicherheitsebene bietet. Die Kreditkarte mit Fingerabdrucksensor.

Der Test kommt nicht von ungefähr. Im Vereinigten Königreich liegt der Anteil der mobilen Bezahler schon weit über der 50-Prozent-Marke. Um die von der Bank ausgegebene Debitkarte wieder attraktiver zu machen, haben sich die Banken etwas einfallen lassen.

In die Karte selbst ist ein Fingerabdruckleser eingebaut. Bei jedem Kauf werden die Details des Fingerabdrucks gespeichert und überprüft, ob der Kunde selbst die Karte gerade verwendet.

Kreditkarte mit Fingerabdrucksensor könnten bald kommen

Karten, die dieses biometrische System verwenden, könnten bereits im nächsten Jahr eingeführt werden und es ermöglichen, Einkäufe bis zum Wert des Kreditlimits zu tätigen.

Nachteilig für den Kunden kann sich der Zustand erweisen, dass die Karte ein fest definiertes Ablaufdatum hat. Der Kunde wäre bei jedem Austausch gefordert, bei der Bank erneut seine Fingerabdrücke zu hinterlegen.