Tesla stellt Kompakt-SUV Model Y in Los Angeles vor

Kompakt-SUV Tesla Model Y

Tesla hat sein neuestes Model Y für den Massenmarkt vorgestellt. Das neue Model baut auf  dem Vorgängermodel 3 auf und ist ein Kompakt-SUV. Es ist das zweite Massenfahrzeug des Branchenpioniers.

Das Auto wurde auf einer Veranstaltung in Los Angeles präsentiert. Das Unternehmen plant zunächst eine Langstreckenversion des Fahrzeugs zu einem Preis von 47.000 US-Dollar.

Laut Elon Musk, Chef des Unternehmens, werde das Standardmodell Y zu einem Preis von 39.000 US-Dollar im Jahr 2021 verfügbar sein.

Musk sagte bei der Vorstellung, dass sein Unternehmen bisher 550.000 Elektroautos gebaut habe und es in einem Jahr rund eine Million sein werden. Teslas neue Model kommt nach einer schwierigen Zeit für den Elektroautobauer, mit Produktionsproblemen und juristischen Problemen für Elon Musk.

Tesla Model Y hat Reichweite von 482 km

Der Tesla-Chef hatte das Model Y zuvor als Teil eines Plans beschrieben, um eine breitere Käuferschicht zu erreichen. Es folgt Modell 3, dem billigsten Fahrzeug seiner Klasse, das 2017 vorgestellt wurde.

Das teurere neue Auto hat eine Reichweite von 482 km. Die leistungsstärkste Version solle bis zu 240 Kilometer pro Stunde schnell sein und in 3,5 Sekunden von 0 auf 95 Kilometer pro Stunde beschleunigen.

Die Lieferung wird voraussichtlich im nächsten Jahr beginnen.