Tesla-Chef Elon Musk stellt Verkehrssystem der Zukunft vor

Verkehrssystem der Zukunft_Loop-System
Elon Musk

Unternehmer Elon Musk hat nach gut einem Jahr sein Verkehrssystem der Zukunft vorgestellt. In Los Angeles stellte er einen unterirdischen Prototyp-Tunnel vor, der Autos mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt transportieren soll.

Es ist der erste Tunnel, der von Elon Musks Unternehmen The Boring Company gebaut wurde. Der Prototyp-Tunnel, als Loop-System bezeichnet, ist im Moment nur 1,6 km lang. Das Ziel ist ein Netzwerk aus Tunneln zu schaffen, die zur Linderung chronischer Verkehrsstaus beitragen.

Modifizierte autonom fahrende Elektroautos sollen in den Tunnel abgesenkt und mit Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h gefahren werden, sagt Musk.

Bei der Vorstellung kam Elon Musk, bekannt als Chef des Elektroautobauers Tesla und dem kommerziellen SpaceX-Programm, am Dienstag in einem Tesla vorgefahren, das für das Loop-System modifiziert wurde.

Dabei wurde er von einer kleinen Menge angefeuert, als er an einem Ende des Tunnels aus grünen und blauen Innenlichtern stand.

Wie soll das Loop-System funktionieren?

Musks Plan sieht vor, dass modifizierte Autos durch Aufzüge in das Tunnelnetz abgesenkt und dann auf ein Spurgleis gesteckt werden. Damit sie die Spur halten, werden sie für die Fahrt durch den Tunnel mit einer Art ausklappbarer Stützräder ausgestattet.

Die überwiegende Strecke soll ohne Unterbrechung bei 240 km/h gefahren werden und sich nur verlangsamen, wenn der Fahrer an seiner Ausfahrt ankommt, um automatisch von einem Tunnel zum anderen zu wechseln.