Terroranschlag Nizza, Türkische Delegation, Osmanisches Dorf

Terroranschlag Nizza

Die Türkei hat den Terroranschlag in Nizza, bei dem ein mutmaßlicher Attentäter mit einem Lkw zahlreiche Menschen überfahren hat und 77 Personen starben, mit scharfen Worten verurteilt.

Türkei verurteilt Terroranschlag Nizza

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Terroranschlag im französischen Nizza mit scharfen Worten verurteilt. Nach Worten von Erdogan habe dieser barbarische Angriff noch einmal die Notwendigkeit gezeigt, dass gegen den Terror entschlossen und konsequent vorgegangen werden muss.

„Der Terror hat keine Religion, Rasse und Nationalität. Diejenigen, die diesen brutalen Terror verübt haben, sind keine Menschen“, sagte Tayyip Erdogan.

Türkische Delegation in Moskau

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Russland normalisieren sich wieder. Nach dem Treffen von Cavusoglu und Lawrow am 1. Juli in Sotchi, kamen die offiziellen Delegationen beider Länder erstmals in Moskau zusammen.

Türkische Delegation der Ministerien für Auswärtiges, Inneres, Tourismus und Verkehrswesen sprachen mit ihren russischen Amtskollegen über Tourismus und bilaterale Beziehungen. Auf der Tagesordnung des Treffens, das auf Einladung der Russischen Föderation zustande kam, standen Themen wie Beginn der gegenseitigen Charterflüge, Maßnahmen für die Sicherheit der Touristen sowie Zusammenarbeit im Tourismus.

Restaurationsarbeiten im Gedeckten Basar von Istanbul beginnen

Die Restaurationsarbeiten im größten und ältesten gedeckten Basar der Welt, im historischen Kapalıçarşı in Istanbul beginnen heute. In der schriftlichen Erklärung der Stadtverwaltung zu Fatih hieß es, dass der gedeckte Basar jedes Jahr von etwa 100 Millionen Personen besucht wird.

Nach jahrelangen Vorbereitungen sollen die Restaurationsarbeiten am Dach des Basars beginnen. Die Arbeiten werden heute damit beginnen, indem der Bürgermeister von Fatih, Mustafa Demir am Dach des Basars den ersten Stein legt.

Osmanisches Dorf in Poçitel

Mit diesem Dorf wollte das osmanische Reich den europäischen Staaten seine Macht demonstrieren und ließ es daher sehr prachtvoll erbauen. In Poçitel ist alles aus Stein; die engen Gassen, der Hamam, die Medressen, der Karawanserei sowie die Häuser und die  Moschee.

Als der berühmte Reisende Evliya Çelebi im Jahre 1664 nach Poçitel kam, fasste er das schöne Dorf wie folgt zusammen: „Die Burg von Poçitel ist klein aber sehr gut befestigt. Auf der Burg gibt es neben Mauern, Türmen und einer Residenz des Kommandanten auch eine Scheune und eine kleine Moschee.

Russische Fernsehserie mit türkischem Schauspieler in Hauptroll

Der türkische Schauspieler, Adnan Koc, bekannt aus seiner Rolle ‚Behram Pascha‘ in der Serie ‚Muhtesem Yüzyil‘ (Wunderbares Jahrhundert) spielt in einer russischen Fernsehserie die Hauptrolle. In der neuen Serie des Regisseurs Denis Yeleonski ‚Osten-Westen‘ spielt Koc einen türkischen Arzt. In den Hauptrollen spielt neben Adnan Koc die russische Schauspielerin Eugenia Loza.

Gedreht wird an der ukrainischen und türkischen Schwarzmeerküste. Ausgestrahlt wird die Serie im Herbst im russischen Sender Domasniy. Indessen veröffentlichte Loza Fotos mit Koc bei den Filmaufnahmen für die Serie über ihr Instagram-Konto.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)