Terrorangriff Istanbul, Mindestlohn, Skizentrum, Türkisches Sturmboot

Terrorangriff Istanbul

Terrorangriff Istanbul forderte 39 Opfer. Unter ihnen auch ein Deutscher. Der IS hat sich zum Anschlag bekannt.

Türkei bewertet Terrorangriff Istanbul

Bei einem Terrorangriff in Istanbul auf einen auf der europäischen Seite von Istanbul gelegenen Nachtclub sind 39 Menschen getötet worden. Zum Zeitpunkt des Anschlags hielten sich über 800 Menschen dort auf. Der Täter konnte flüchten. Sicherheitsbehörden der Türkei fahnden mit einem Großaufgebot nach dem Mann.

Ministerpräsident Binali Yildirim sagte bei seiner Rede gegenüber Journalisten, dass man auf keinen Fall sich dem Terror beugen werde.

Der Terror werde die Einheit und Brüderlichkeit auf keinen Fall brechen. Nach dem Besuch der Verletzten im Krankenhaus des Terroranschlags in Istanbul Ortaköy teilte Yildirim mit, dass der Terror eine Angelegenheit der gesamten Menschheit sei. Ziel sei es die Einheit und Solidarität zu zerstören.

Die Türkei kämpfe gegen die PKK, gegen den FETÖ und gegen den Terror, der aufgrund der Autoritätslücke in Syrien und Irak herrsche. Dieser Terror könne überall in der Welt sein, kein Land sei sicher. Der Terror habe keine Religion. Zweierlei Maß gegenüber den Terror werde den Kampf schwächen. Die gemeinsamen Schritte der Türkei und Russlands, zur Beendigung des Syrien-Kriegs, seien ein großer Erfolg. Der Kampf gegen den Terror werde unerbittlich fortgesetzt.

Yildirim sprach den Angehörigen der Todesopfer sein Beileid aus und wünschte den Verletzten baldige Genesung. Auf eine Frage zu der Identität des Angreifers sagte der Ministerpräsident, Polizei und Geheimdienst würden koordiniert die Ermittlungen fortsetzen.

Türkei: Mindestlohn steigt auf 1.404 TL

In der Türkei steigt der Mindestlohn am 01.01.2017 auf 1.404 TL netto. Das ist eine Erhöhung von 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Bruttolohn beträgt im neuen Jahr 1.777 TL. Vom Lohn müssen 255,29 TL Sozialabgaben und 32,94 TL an die Arbeitslosenkasse abgeführt werden.

Skizentrum der Türkei mit 2,20 Meter Neuschnee

Auf dem berühmten Skizentrum der Türkei, Uludag-Berg liegt mehr als 2 Meter Neuschnee. Laut Informationen des Wetterdienstes in Bursa erreichte die Schneedicke im Gebiet, wo die Hotels liegen, 2,20 Meter. Unterdessen gingen die Temperaturen bis auf -9 Grad zurück. Auf dem Uludağ-Berg soll es bis zum Silvesterabend schneien.

Türkisches Sturmboot FAC-55

Das türkische Sturmboot FAC-55 hat im Vergleich mit anderen Booten viele Vorteile.

Die Entwicklungsarbeiten am Hochgeschwindigkeits-Sturmboot FAC-55 (Fast Attack Craft) halten an. Das vollständig mit türkischen Mitteln entworfene Boot besticht vor allem wegen seinen überlegenen Fähigkeiten und seiner Geschwindigkeit von 55 Knoten. Mit dem Projekt sollen nachhaltige Lösung zur Deckung des öffentlichen und privaten Sektors geschaffen werden. Das Sturmboot FAC-55 sei für die türkische Marine konzipiert worden.

Die türkische Verteidigungsindustrie feiert Erfolg

Die Riesen der türkischen Verteidigungsindustrie, Aselsan und Havelsan, melden einen neuen Erfolg in der Produktentwicklung.

Die Arbeiten des Staatssekretariats für Verteidigung (SSM) und dem Flugzeugbauer Boeing zur Aktualisierung und Entwicklung der Software des  Airborne Early Warning and Control Systems (AWACS) der Boeing B737-700 halten an. AWACS sind fliegende Radarsysteme und die Entwicklung dieser Flugzeuge geht bis auf das 1944 zurück.

Im Rahmen dieser Arbeiten hätten sich die Riesen der türkischen Verteidigungsindustrie Aselsan und HAVELSAN zur Softwareunterstützung der Peace Eagle-Flugzeuge geeinigt.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)