Handelsvolumen Türkei Deutschland, Terror-Anschlag, Teheran, Thermal

Handelsvolumen Türkei Deutschland

Das Bundesamt für Statistik hat neue Zahlen zum Handel zwischen der Türkei und Deutschland veröffentlicht. Das Handelsvolumen ist auf 36,8 Milliarden Euro gestiegen.

Terror-Anschlag in Nusaybin

Bei einem Anschlag der separatistischen Terrororganisation PKK in Nusaybin im Südosten der Türkei sind zwei Polizisten getötet worden. Der hinterhältige Angriff auf eine Polizeiwache und auf die Dienstwohnung der Polizei wurde mit einer Autobombe, mit Raketenwerfern und Sturmgewehren verübt. Durch die Detonation entstanden in den Gebäuden Sachschäden. Überdies hinaus wurden mindestens 35 Menschen verletzt.

Davutoglu reist nach Teheran

Aus dem Ministerpräsidium verlautete, der Besuch werde seit einer Woche geplant und der Besuch sei angesichts der aktuellen Entwicklungen zeitlich von äußerster Bedeutung. Denn Davutoglu besuche Teheran während der weiterhin anhaltenden Waffenruhe. Ferner werde der Besuch im Vorfeld der Syrien-Friedensverhandlungen am 9. März in Genf stattfinden.

Für Teheran sei der Besuch wichtig, weil es der erste hochrangige Besuch aus der Türkei nach dem Atomabkommen mit dem Westen ist. Zuletzt hatte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im April dem Iran einen offiziellen Besuch abgestattet.

Handelsvolumen Türkei Deutschland

Das Handelsvolumen Türkei Deutschland ist auf 36,8 Milliarden Euro gestiegen. Vom Exportvolumen von Deutschland befindet sich die Türkei auf dem 14. Platz. Von Sicht des Imports befindet sich die Türkei von deutscher Sicht auf Rang 17.

Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamts, DESTATIS hat die deutsche Wirtschaft in 2015 mit einem Exportvolumen in Höhe von 1 Billion 195,8 Milliarden Euro und mit einer Importsumme in Höhe von 948 Milliarden Euro neue Rekorde aufgestellt.

Im vergangenen Jahr verwirklichte Deutschland die größte Exportsumme mit 113,9 Milliarden Euro in die USA. Den größten Import verwirklichte Deutschland mit 91,5 Milliarden Euro aus China. Der Export aus Deutschland nach Russland beträgt 21,7 Milliarden Euro und der Import 29,7 Milliarden Euro.

Busfahrer stirbt In Serik während der Fahrt

In Serik hat der Fahrer eines Touristenbusses während der Fahrt einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Der 67-jährige Ali Sedat Alkan sollte eine Gruppe Urlauber vom Flughafen Antalya nach Belek bringen. Unterwegs wurde ihm schwindelig, er konnte aber den Bus noch am Straßenrand anhalten.

Der Rettungsdienst brachte den Busfahrer in ein privates Krankenhaus, wo er trotz aller Bemühungen an einem Herzinfarkt verstarb. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Obduktion im Institut für Rechtsmedizin in Antalya an. Die Urlauber überstanden den Vorfall äußerlich unbeschadet, zeigten sich aber entsetzt. Ein anderer Busfahrer brachte sie zu ihrem Hotel.

Thermal-Tourismus in der Türkei

Die Türkei lässt nicht nur im Küsten- und Meerestourismus, sondern auch im Thermal- und Gesundheitstourismus viel von sich reden. Hinsichtlich des thermalen Reichtums belegt die Türkei weltweit den siebten Platz und ist Spitzenreiter in Europa. Sie wird auch von ausländischen Touristen sehr begehrt. Pamukkale, ein Landkreis der Provinz Denizli, steht mit ihren schneeweißen Sinterterrassen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes und ist