Tempo 30 in deutschen Städten?

tempolimit_041110_teaser_gr_thmerged.jpg

Der wissenschaftliche Beirat des Bundesverkehrsministeriums hat ein Gutachten zur Verkehrssicherheit vorgelegt. Darin schlagen die Experten ein generelles Tempolimit von 30 km/h in Städten vor. Dadurch würde die Verkehrssicherheit erhöht, sagten die Experten. Tempo 50 soll nur noch als Ausnahme in Städten erlaubt werden und müsse begründet werden.

Ebenfalls wird auf europäischer Ebene diskutiert, ein generelles Autobahntempolimit zu erheben. Hierbei wird wohl Tempo 130 die Richtlinie sein.

Der Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält allerdings wenig von einem generellem Tempolimit von 30 km/h und sagte:"Erstes Ziel der Verkehrspolitik muss es sein, Mobilität zu ermöglichen statt zu verhindern: Beschränkungen, für die es keinen angemessenen Grund gibt, werden nicht kommen. Die ständigen Forderungen nach einem generellen Tempolimit auf Bundesautobahnen und auch für ein generelles Tempo 30 in geschlossenen Ortschaften halte ich nicht für angemessen."

Verwandte Themen