Tayfun Özcelik, U19-EM, Tischtennis EM, Herakles Sarkophag

Tayfun Özcelik

Der türkische Wissenschaftler Tayfun Özçelik forschte und entdeckte mit Nobelpreisträger Young das Gen für die Schlaflosigkeit.

Tayfun Özcelik entdeckte mit Nobelpreisträger Young Schlaflosigkeits-Gen

Der türkische Wissenschaftler Tayfun Özcelik hatte mit Michael Young, einem der drei diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin, zusammengearbeitet und entdeckte mit ihm das Gen, das für Schlaflosigkeit verantwortlich ist.

Die beiden hatten während einer Studie an der Bilkent Universität in Ankara jenes Gen entdeckt. Das Gen wirkt sich auf die innere Uhr aus, die dann bestimmt, wann man sich müde fühlt und wann nicht.

Michael Young, Jeffrey Hall und Michael Rosbach hatten am Montag für ihre Studie über die innere Uhr den Nobelpreis erhalten.

Herakles Sarkophag ausgestellt

Der vor etwa zwei Wochen aus der Schweiz in die Türkei zurückgebrachte „ Herakles Sarkophag “ hat das Interesse am Antalya-Museum erhöht. Der Herakles-Sarkophag war in den 60er Jahren aus der antiken Stadt Perge in der Kreisstadt Aksu der Provinz Antalya illegal ausgegraben und ins Ausland geschmuggelt worden.

In 2010 war der Sarkophag in der Schweiz beschlagnahmt worden. Nach einen langjährigen Rechtsstreit war der Sarkophag am 14. September in seine Heimat zurückgebracht worden. Der Sarkophag wurde kürzlich mit einer Sonderausstellung im Antalya Museum freigegeben.

Alper Ulusoy pfeift bei U19-EM

Der türkische FIFA-Schiedsrichter Alper Ulusoy wird bei den U19-EM-Qualifkationsspielen in den Niederlanden pfeifen. Die Spiele werden zwischen dem 4.-10 Oktober ausgetragen. Der türkische Unparteiische wird bei den vierten Gruppenspielen zum Einsatz kommen.

Ulusoy wird die Partien Niederlande-Ungarn (7. Oktober) und Malta-Ungarn (10. Oktober) leiten, wie der türkische Fußballverband mitteilte. Als Ersatzschiedsrichter wurde der türkische Schiedsrichter Abdullah Bora Özkara nominiert.

Para- Tischtennis EM: Türkei holt 8 Medaillen

Bei der Para- Tischtennis-EM in Slowenien hat die Türkei bei den Solo-Begegnungen 2 Gold-, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen gewonnen. Wie die türkische Föderation für körperliche Behinderte Sportler mitteilte, sind die Solo-Begegnungen in Lasko zu Ende gegangen.

Türkisches Filmefestival in Südafrika

Das Festival begann mit einem Empfang der türkischen Botschaft in Pretoria. Die türkische Botschafterin Elif Comoglu Ülgen eröffnete in Cape Town das Festival mit den Worten, das Festival bringe die türkische Community in Südafrika zusammen. Das Filmefestiva mache das moderne türkische Kino und die türkische Kultur in Südafrika bekannt. Das Festival wurde mit dem Film „Kocan kadar konus“ eröffnet.

Im Rahmen des Festivals werden in Pretoria, Johannesburg und Durban die Filme „Nadide Hayat“, „Selvi boylum, al yazmalim“, „Eyvah Eyvah“ und „Annemin Yarasi“ gezeigt.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, TRT Ankara)