Süper Lig: Die Hälfte der Saison ist um – wie lief’s bisher und wie geht’s weiter?

Süper Lig Saison
Pixabay

Die 63. Saison der Süper Lig ist am 11. September 2020 gestartet. Das Ende der Spielzeit ist für den 16. Mai 2021 angesetzt, nach insgesamt 42 Spieltagen.

21 Teams statt wie sonst üblich 18

21 Mannschaften spielen in der laufenden Saison. 18 Mannschaften konnten sich in der Vorsaison qualifizieren und zusätzlich kamen noch drei Aufsteiger aus der zweithöchsten türkischen Spielklasse hinzu.

Absteiger gab es aufgrund der besonderen globalen Situation im Jahr 2020 keine, sondern die Liga wurde einfach von 18 auf 21 Teams aufgestockt. Viele andere europäische Fußballligen sind ebenso verfahren, da viele Spiele ausgefallen sind, nachgeholt werden mussten und der gesamte Ablauf gestört war.

Wer führt zur Halbzeit die Tabelle an?

Zur Saisonhälfte und nach 23 Spielen beherrscht Galatasaray Istanbul die Tabellenspitze mit 48 Punkten und 47:18 Toren. 15-mal hat das Team rund um Arda Turan und Mbaye Diagne gewonnen, drei Spiele gingen unentschieden aus und fünf Spiele haben sie verloren. Gleichauf mit 48 Punkten aber mit schlechterer Tordifferenz liegen Beşiktaş Istanbul und Fenerbahçe Istanbul (ganz neu mit Mesut Özil im Team). Auf dem vierten Platz liegt Trabzonspor mit 42 Punkten.

Die Schlusslichter der Tabelle bilden auf Platz 18 BB Erzurumspor mit 22 Punkten, auf Platz 19 Gençlerbirliği Ankara mit 20 Punkten, auf Platz 20 MKE Ankaragücü und auf Platz 21 Denizlispor, jeweils mit 18 Punkten.

Den Tabellenletzten droht der Abstieg

Für die letztplatzierten wird es jetzt schon schwer, noch türkischer Meister zu werden und an den Play-offs der UEFA Champions League für die Saison 2021/2022 teilzunehmen. Ihnen droht der Abstieg in die TFF 1. Lig, die zweithöchste Liga im türkischen Fußball.

Als Vorjahresmeister in die neue Saison gestartet war Istanbul Başakşehir FK. Die beiden Liga-Aufsteiger waren die Clubs BB Erzurumspor und Hatayspor.

Auf den nächsten Meister setzen und gewinnen

Für diese Saison ist noch nichts entschieden und viele Teams haben noch Chancen auf den Meistertitel – nicht nur rechnerisch.

Die Fußballwetten Quoten von renommierten Buchmachern spiegeln die Erwartungen wider: Sie räumen natürlich den Schlusslichtern der Tabelle nur noch geringe Chancen auf den Gewinn ein. Schließlich müssten die letztplatzierten jetzt einen großen Anteil an Spielen gewinnen und die erstplatzierten überwiegend verlieren, damit sich die Tabelle noch dreht. Aber manchmal passiert im Fußball auch etwas Unerwartetes.

Welche Überraschungen gibt es?

Aktuell steht auf den Sieg der letztplatzierten Teams die deutlich höhere Wettquote, als wenn auf einen Sieg von Galatasaray Istanbul, Beşiktaş Istanbul oder Fenerbahçe Istanbul gesetzt wird. Möglich ist aber noch alles. Gerade der Vorjahresmeister Trabzonspor wird in der zweiten Saisonhälfte sehr wahrscheinlich nochmal angreifen. Fenerbahçe lag in der letzten Saison nur auf den mittleren Plätzen und überrascht in dieser Saison nun mit durchweg guten Ergebnissen. Grund dafür könnte der neue Trainer Erol Bulut sein, der frischen Wind in das Team gebracht hat.

SüperLig Hälfte der Saison

Überrascht hat auch Istanbul Başakşehir FK, die eigentlich als eine Favoritenmannschaft für den Titel galt. Schließlich hatten sie die Süper Lig in der Saison zuvor gewonnen. Es wird vermutet, dass die momentane Situation den Spielern psychisch zusetzt, weshalb einige hinter ihren üblichen Leistungen zurückbleiben. Nach der ersten Hälfte reicht es nur für den 17. Tabellenplatz. Da ist definitiv noch Luft nach oben.

Diese Spieler haben bisher die meisten Tore geschossen

Zu den erfolgreichsten Torschützen in dieser Saison zählen bisher diese:

  • Aaron Boupendza für Hatayspor mit 17 Toren (davon ein Elfmeter)
  • Vincent Aboubakar für Beşiktaş Istanbul mit 12 Toren (davon vier Elfmeter)
  • Cyle Larin für Beşiktaş Istanbul mit ebenfalls 12 Toren
  • Alexandru Maxim für Gaziantep FK mit 11 Toren (davon sieben Elfmeter)
  • Anastasios Bakasetas für Trabzonspor, Mbaye Diagne für Galatasaray Istanbul und Hugo Rodallega für Denizlispor mit jeweils 9 Toren

In der zweiten Saisonhälfte dürften da noch einige Tore hinzukommen und es bleibt spannend, ob an Aaron Boupendza noch jemand vorbeiziehen kann.

Zuschauer in den Stadien: Hoffnung auf Verbesserung im Frühjahr

Die meisten Partien werden in der Türkei noch ohne Publikum ausgetragen. Eine Auslastung von 30 Prozent der Stadien ist aktuell als Maximum angedacht. Dahingehend ist also definitiv noch Spielraum, wenn sich die aktuelle Situation im Frühjahr hoffentlich entspannt.