Süper Lig Beşiktaş, Naturerlebnis Vansee, Reisewarnung Türkei

Süper Lig Besiktas

Die Spieltaktik von Beşiktaş Istanbul, sich mit einem offensiven Spiel einen großmöglichen Ballbesitz zu sichern, ging in Kayseri nicht auf.

3:1 – Kayserispor – Beşiktaş Istanbul

Zum Abschluss des 30. Spieltages in der Süper Lig trafen in Kayseri zwei gegensätzliche Mannschaften aufeinander. Während die Gastgeber um den Klassenerhalt kämpften, ging es bei den Gästen um einen Startplatz für die Europa League. Zuletzt holte Besiktas Istanbul zwei Siege in Folge und konnte damit den Rückstand auf den Viertplatzierten Galatasaray verkürzen

Mit der Niederlage verpasste Besiktas Istanbul nicht nur den Europa-League-Platz, sondern vergab auch die Chane sich vor dem Dauerrivalen Galatasaray in der Süper Lig zu platzieren. Doch da Kayserispor weiter gegen den Abstieg kämpft, leisteten die Hausherren nicht nur Gegenwehr, sondern schafften es sogar, die Istanbuler mit 3:1 vorzuführen.

Naturerlebnis Vansee

Die Industrie- und Handelskammer von Van hat das Projekt „Tourism Mobility“ gestartet. Im Fokus stehen dabei das Naturerlebnis und die unerforschten Buchten des Vansees (Agin, Altınsaç und Deveboynu). Sowie die historischen Schlösser und der Wasserfall.

Mit im Angebot ist auch die herausfordernde Wanderung von Perlbarben – einer endemischen Fischart, die nur im östlichen Vansee der Türkei vorkommt. Die Perlbarbe lebt in den stark salzigen und natronhaltigen Gewässern des Vansees.

Reisewarnung Türkei – Aufhebung der Reisewarnung laut Bareiß in Sicht

Der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, sieht wachsende Chancen für ein Aufheben der coronabedingten Reisewarnung für die Türkei. „Wenn die Lage gut ist – und letzte Woche war die Lage gut – können wir relativ schnell die Öffnungen vorbereiten“, sagte der CDU-Politiker am Montag bei RTL. Man sei mittendrin in Überlegungen, „was tun wir die nächsten Tage, um auch hier Reisen zu gewährleisten“.

Voraussetzung sei neben niedrigen Infektionszahlen, dass das türkische Gesundheitssystem Virusausbrüche so bewältigen könne, dass Urlauber wieder gesund nach Hause kommen.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, Hürriyet, TRT Ankara