Südgaskorridor, Fenerbahçe, Friedenstruppen, Antalya

Südgaskorridor

Die EU und die Türkei halten an der Zusammenarbeit im Energiebereich fest. Die Umsetzung des Südgaskorridors sei für beide Parteien wichtig.

EU und die Türkei wollen Südgaskorridor fortsetzen

EU-Energie und Klimakommissar Miguel Arias Canete hat gesagt, die Kooperation zwischen der Türkei und EU im Energiebereich gehe weiter, vor allem der Südgaskorridor sei für beide Seiten von Bedeutung.

Canete, der nach dem Putschversuch gegenüber der Nachrichtenagentur Anadolu Erklärungen abgab, sagte, der türkische Energieminister Berat Albayrak habe auf dem G20 Energieministertreffen in China am 29. Juni die Verbundenheit der Türkei zum Südgaskorridor und Entschlossenheit zur Umsetzung wiederholt. Darüber sei auch die EU erfreut, die Kooperation zwischen der Türkei und EU im Bereich Energie gehe weiter, sagte Canete.

Kritisches Spiel für Fenerbahçe

Der türkische Vertreter in der Champions League Fenerbahçe Istanbul wird im Rückspiel der dritten Vorrunde auswärts auf den  französischen Vertreter Monaco treffen.  Das erste Spiel gewann das türkische Team mit 2:1. Die Mannschaft freut sich darüber, dass Trainer Vitor Pareira und Mehmet Topal nach Ende der Strafe wieder zurück sind.

Robin van Persie und Ismail Köybaşı sind indes wegen ihren Verletzungen nicht in der Mannschaftsaufstellung. Das Spiel beginnt um 21:45 Uhr türkischer Zeit.

Türkische Friedenstruppen in Afrika

Das türkische Parlament hat den Regierungsantrag gebilligt, wonach die türkischen Streitkräfte im Rahmen der EU-Missionen für ein Jahr in die zentralafrikanische Republik und nach Mali Truppen entsenden werden können. Der Antrag wurde im Plenum angenommen, dem auch Verteidigungsminister Fikri Isik beiwohnte.

Ein Toter bei Unfall in Antalya

In Serik ist am Abend ein Mann ums Leben gekommen, als sein Kleinlaster mit einem Personenwagen zusammenstieß. Gegen 19.30 Uhr rammte Nurettin Küçük mit seinem Pick-Up von hinten den Wagen des 50-jährigen Hasan Pantır. Dabei kippte der Pick-Up auf die Seite, und der schwerverletzte Fahrer wurde darin eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite ihn aus seinem Wagen, und der Rettungsdienst brachte ihn in ein privates Krankenhaus in Serik.

Dort verstarb der Mann wenig später. Im anderen Fahrzeug wurden neben dem Fahrer auch seine ebenfalls 50-jährige Ehefrau Zehra und der 24-jährige Sohn Gürhan erheblich verletzt. Sie wurden in verschiedene Kliniken in der Umgebung gebrach.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)