Studenten entwickeln türkisches E-Auto

Türkisches E-Auto

Sieben Studenten der Fachrichtung Automobilbau an der Uludag Universität haben an einem TÜBİTAK-Projekt zur E-Mobilität mitgearbeitet. Die Studenten befinden sich alle im letzten Semester ihres Studiums. In einem Monat haben sie ein türkisches E-Auto entwickelt und gefertigt.

Veysel Muhammed, der an dem Projekt Tag und Nacht mitgearbeitet hat, sagte, die größte Herausforderung sei gewesen, ein Fahrzeug zu fertigen, das verkehrstüchtig ist. Die Produktion habe 25.000 TL an Kosten verursacht.

Türkisches E-Auto der Studenten mit 90 km/h

Das E-Auto hat eine Höchstgeschwindigkeit von  90 km/h. Der Akku befindet sich im Kofferraum und braucht 7-8 Stunden für die komplette Ladung. Mit einem vollen Akku erreicht das E-Mobil mit dem Namen „Ulumak“ 70 Kilometer. Das E-Auto hat ein Gewicht von 400 kg, ist rund 3,4 m lange und 1,6 m breit.

Das türkische Elektroauto der Studenten hat ohne Probleme eine Testfahrt über drei Etappen überstanden.