Strafe wegen Beleidigung von Ayran

In der Türkei gehört Ayran schon immer zu den beliebtesten Getränken. Das auf Basis von Joghurt, Wasser und Salz zubereitete Erfrischungsgetränk wurde im Jahr 2013 vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan zum "Nationalgetränk" erklärt.

Jetzt ist einem türkischen Teeproduzent eine abfällige Bemerkung über Ayran teuer zu stehen gekommen. Wegen angeblicher Beleidigung des türkischen Nationalgetränks muss der Teehersteller Çaykur jetzt umgerechnet rund 70.000 Euro an Strafe bezahlen.

Çaykur hatte in einem Werbevideo, in dem der türkische Rapper Ceza einen Song für den Eistee "Didi" singt, den Satz "Ich habe Ayran getrunken, das hat mich einschlafen lassen" gerappt.

Das türkische Handelsministerium meinte, das Ayran in dem Video grundlos beleidigt wurde und hat daraufhin die Strafe gegen Çaykur verhangen. Den türkischen Konsumenten werde durch den Spruch eine "schlechte Botschaft" vermittelt und Ayran-Produzenten könnten benachteiligt werden.

Der Rapper Ceza, der in dem Werbeclip gerappt hat, ist durch mehrere Alben bekannt und hat auch schon mit Eko Fresh und Samy Deluxe Songs zusammen aufgenommen.

Das türkische Nationalgetränk Ayran wird in unzähligen Varianten in den Supermärkten angeboten. Es gibt aber auch verschiedene türkische Ayran Rezepte um das Getränk selber herzustellen.