Stimmabgabe Kommunalwahl, Türkei Frühbuchungen, Inflationsrate März

Stimmabgabe Kommunalwahlen Türkei

Wegen der Stimmabgabe bei den Kommunalwahlen ist der Hohe Wahlausschuss (YSK) der Türkei heute zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen. Die Nachzählung in 7 Bezirken von Istanbul wird besprochen.

Stimmabgabe Kommunalwahlen Türkei

In sieben Istanbuler Bezirken sollen die Stimmabgaben bei den Kommunalwahlen neu ausgezählt werden. Der Höchste Wahlrat der Türkei (YSK) hat am 3. April beschlossen, dass einige Stimmen in sieben Bezirken von Istanbul nach den Kommunalwahlen vom 31. März neu bewertet werden sollen.

Zuvor hatten die Bezirkswahlräte von Şile, Bayrampaşa, Ataşehir, Ümraniye, Beykoz, Fatih und Gaziosmanpaşa beschlossen, Stimmen neu zu bewerten, die ursprünglich für ungültig erklärt worden waren, nachdem die regierende AKP beim Rat Widerspruch eingelegt hatte.

Türkei: Anstieg bei Frühbuchungen

Die Frühbuchungen 2019 für die Sommerferien sind im Vergleich zum Vorjahr in der Türkei um 25 Prozent angestiegen. Dies berichtete der türkische Tourismusverband.

Bisher haben rund 2,5 Millionen Menschen im Rahmen der Frühbucher-Programme ihre Ferien in der Türkei gebucht. Die Tourismusbranche des Landes wird in diesem Jahr deutlich stärkere Zahlen als 2018 vorlegen. Es wird erwartet, dass auch aus Europa ein deutlicher Anstieg erfolgt.

Inflationsrate legt im März leicht zu

Die Inflationsrate in der Türkei ist im März von 19,67 auf 19,71 Prozent gestiegen. Dies teilte die türkische Statistikbehörde (TurkStat) am Mittwoch mit. Im Vergleich zum Februar bedeutet dies einen Anstieg von 0,04 Prozent.

Der größte jährliche Preisanstieg wurde in der Kategorie Lebensmittel verzeichnet. Hier gingen die Preise um durchschnittlich 29,77 Prozent nach oben. Gefolgt von Dienstleistungen (27,94%) und der Kategorie Möbel und Haushaltswaren (26,98%).

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara