„SPIEGEL“ mit türkischer Titelgeschichte

Der "SPIEGEL" erscheint in seiner nächsten Ausgabe zum ersten Mal mit einer Titelgeschichte in deutscher und in türkischer Sprache. Thema der Titelgeschichte sind die aktuellen Proteste in der Türkei. Der Artikel geht auf die Zerrissenheit der türkischen Bevölkerung in Sachen Erdogan ein. Auf der einen Seite sind es die konservativen und religiösen Anhänger von Ministerpräsident Erdogan. Auf der anderen Seite die über die gesamte Bevölkerungssicht verteilten Demonstranten.

Die Titelgeschichte "Beugt euch nicht", in der sich der "Spiegel" in der kommenden Ausgabe auf 10 Seiten ausführlich den Ereignissen in der Türkei widmet, erscheint erstmals in der Geschichte des SPIEGELS auch komplett in türkischer Sprache unter dem Titel "Boyun egme".

Klaus Brinkbäumer, stellvertretender SPIEGEL-Chefredakteur sagt zu der Titelgeschichte: "Wir wollen damit signalisieren, dass die Ereignisse in der Türkei alle, Deutsche, Türken und Europäer, angeht. Der Umgang der Regierung Erdogan mit friedlichen Demonstranten in einem europäischen Staat, einem Urlaubsland der Deutschen, einem EU-Beitrittskandidaten, ist beunruhigend. Die Drohungen des türkischen Europaministers Egemen Bagis gegenüber Angela Merkel Ende der vergangenen Woche waren es auch. Wir freuen uns darüber, dass unsere türkischen und türkisch-stämmigen Leser in Deutschland und in der Türkei die Titelgeschichte in einer ihnen vertrauten Sprache lesen können. Sowohl auf Deutsch, als auch auf Türkisch."

Verwandte Themen