Sotschi Erdogan Putin, türkische Nüsse, Türkei-EU

Türkische Nüsse

Laut dem Verband der Ost-Schwarzmeer Exporteure wurden türkische Nüsse in 120 Länder exportiert. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wird heute nach Sotschi reisen, um den Kreml-Chef Wladimir Putin in dessen  Residenz am Schwarzen Meer zu treffen.

Sotschi: Erdogan reist zu Wladimir Putin

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan reist heute auf Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin nach Sotchi.

Der Gipfel zwischen Erdogan und Putin ist nach St. Petersburg, China, Istanbul und Moskau das fünfte Treffen. Bei dem „kritischen“ Treffen in Sotschi werden vor allem die Syrien-Krise sowie einige wichtige Vorstöße zur Aufhebung der Probleme in der Landwirtschaft und im Tourismus stehen.

Seit der Krise wegen dem Abschuss des russischen Kampfflugzeuges im November 2015, das den türkischen Luftraum verletzte, werden die beiden Staatsoberhäupter in Sotschi zu ihrem fünften Treffen zusammenkommen.

173.000 Tonnen türkische Nüsse exportiert

Die Türkei hat in den vergangenen acht Monaten mehr als 173.000 Tonnen türkische Nüsse exportiert.

Die Exporteur-Vereinigung für Haselnuss und Haselnussprodukte, Edip Sevinc erklärte, seit Beginn der Exportsaison 2016-2017 am 1. September seien 173.203 Tonnen Haselnüsse exportiert worden. Der Ertrag aus dem Haselnussexport habe 1.430.882.000 Dollar betragen.

In der Vorsaison seien in den acht Monaten 184.513 Tonnen türkische Haselnüsse im Gesamtwert von 1.748.651.000 Dollar exportiert worden.

Sevinc zufolge werde die Saison 2016-2017 am 31. August zu Ende gehen. Ziel sei es, den Export der türkischen Haselnuss noch weiter zu erhöhen.

2018 türkische Nüsse in 67 Länder exportiert

Verbandes der Ost-Schwarzmeer Exporteure gab bekannt, dass die Türkei im Jahre 2018 Nüsse in 120 Länder der Welt exportiert hat. Türkische Nüsse seien vor allem in Deutschland, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Kanada sehr beliebt.

Laut dem Verband habe die Türkei im Jahre 2018 Nüsse im Werte von 1,636 Milliarde US-Dollar exportiert. Von diesem Export habe die Stadt Trabzon 39 Prozent verwirklicht. Größter Abnehmer der Nüsse aus Trabzon sei Italien mit 127, 8 Millionen US-Dollar. Deutschland folge mit 109,3 Millionen US-Dollar.

Weitere türkischer Nüsse aus Trabzon sind Algerien, Libyen, Kroatien, Kosta Rica und Usbekistan.

Türkische Exporte legten um vier Prozent zu

Die Exporteuren-Vereinigung hat die Exportzahlen zum Monat April veröffentlicht. Demnach stiegen türkische Exporte im April im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 4 Prozent auf 11 Milliarden 866 Millionen Dollar.

In vergangenen 12 Monaten kletterte der Export im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 4 Prozent auf 145 Milliarden 656 Millionen Dollar.

Gipfeltreffen zwischen Türkei und EU

Laut Angaben von Außenminister Mevlüt Çavuşoglu wird zwischen der Türkei und EU ein Gipfel stattfinden. „Zum NATO-Gipfel werden auch die EU-Staats- und Regierungschefs kommen. Hier wird es zu Gesprächen kommen. Danach wird ein großer Gipfel, ein Türkei-EU-Gipfel organisiert werden.“

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)