Sinan Akdag auf dem Weg in die NHL

Sinan Akdag

Mit der deutschen Nationalmannschaft sorgt der deutsche Eishockeyspieler mit türkischen Wurzeln für Furore. Bei der Weltmeisterschaft in Russland hat Sinan Akdag überraschend das Viertelfinale erreicht. Dabei hat die deutsche Nationalmannschaft auch sensationell den Mitfavoriten USA mit 3-2 bezwungen.

Bei der Weltmeisterschaft vor vier Jahren in Schweden feierte der damals 22-jährige sein Debüt für die deutsche Eishockeynationalmannschaft. Damit war Akdag der erste türkischstämmige Spieler überhaupt, der an einer A-WM teilgenommen hat. In den letzten Jahren entwickelte sich Sinan Akdag immer weiter und ist mittlerweile eine feste Größe im deutschen Team.

Sinan Akdag der „Weiße Berg“ oder „Eis-Özil“

Der als „Weiße Berg“ bezeichnete Verteidiger spielt seit der Saison 2014 bei Adler Mannheim in der DEL. Gleich in der ersten Saison gewann Sinan Akdag mit den Adlern die deutsche Meisterschaft. In dieser Saison wurde der 26-jährige Deutsch-Türke zum DEL-Verteidiger des Jahres ausgezeichnet.

Von der Boulevardpresse wurde der Eishockeyspieler auch schon als „Eis-Özil“ bezeichnet. Auch Vereine aus der NHL haben mittlerweile ein Auge auf den 1,89-Meter-Mann geworfen. Sollte sich die Karriere von Sinan Akdag in den nächsten Jahren so weiterentwickeln, wäre er vielleicht der erste türkischstämmige Eishockeyspieler in der stärksten Liga der Welt.

Gerne würde Sinan Akdag einmal gegen die türkische Eishockeynationalmannschaft spielen. Doch der Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen, da in der Türkei Eishockey als Sport in den Kinderschuhen steckt. Es gibt nur wenig Eishallen und nur knapp 1000 Eishockeyspieler sind in der Türkei aktiv.

Am Donnerstag (19.05) trifft Akdag mit dem deutsche Team auf Russland, Tschechien oder Schweden und kann vom Einzug ins Halbfinale der Weltmeisterschaft träumen.