Shantel: Einreise in Türkei verweigert

Adriana Lima

DJ Stefan Hantel, besser bekannt als Shantel, durfte am vergangenen Mittwochmorgen nicht in die Türkei einreisen, obwohl er das Land bereits mehrere Male besucht hatte. Shantel wurde am Istanbuler Atatürk-Flughafen wegen fehlender Dokumente, nach denen laut seiner Plattenfirma bisher nie gefragt wurde, festgehalten. Es wird berichtet, dass der Sänger nur einmal telefonieren durfte. Noch am selben Abend musste der 42-jährige Künstler nach Frankfurt am Main zurückreisen.

In einer Presseerklärung erklärte er: "Ich war auf der Durchreise nach Ankara, wo ich ein Konzert geben sollte. Während der Passkontrolle wurden mir mein Reisepass und das Flugticket abgenommen. Danach musste ich 10 Stunden im Transitbereich verbringen und danach die Türkei wieder verlassen."

Zur Aufklärung des mysteriösen Einreiseverbots wurden diplomatische Schritte eingeleitet.

Verwandte Themen