Sezen Aksu schreibt Biographie ihrer Mutter

Am vergangenem Wochenende gab die Sängerin Sezen Aksu ein Konzert im Veranstaltungszentrum „Bostanci Gösteri Merkezi“. Da gleichzeitig ein wichtiges Fußball-Derby stattfand, entschuldigte sie sich zuerst von ihren Fans und bat sie den Abend in vollen Zügen zu genießen.

Während dem Konzert erzählte sie auch über ihre Beziehung zu ihrer Mutter, Sehriban Yildirim. Sehriban Yildirim wanderte 1923 von Thesalloniki in die Türkei aus und war als Lehrerin beschäftigt. Sezen Aksu sagte, dass sie bald die Biographie ihrer 87 Jahre alten Mutter schreiben wolle. Für die Biographie hat sich die Sängerin den Titel „Köy Yanar Kahpe Taranir“ ausgesucht. Zum ersten Mal verriet sie, dass ihre Mutter sie „Dulcuk“ nennt und erklärte, dass man früher junge geschiedene Frauen in Anatolien, die in ihren jungen Jahren vieles erfahren haben, mit dieser Bezeichnung beschrieb.

Ihr erstes Buch „Eksik Siir“ hatte Sezen Aksu im Jahre 2006 veröffentlicht, in dem sie ungefähr 200 ihrer eigenen Songtexte zusammenfasste.