Sevda-Cenap, Türkischer EU-Minister, US-Kinokette

Sevda-Cenap

Das 35. Internationale Ankara-Musikfestival, das von der Sevda-Cenap And Musikstiftung organisiert wird, beginnt heute Abend mit dem Konzert der berühmten Pianistin Idil Biret.

Musik Festival in Ankara

Das 35. Internationale Musik Festival Ankara, hat begonnen. Das Festival begann mit dem Konzert des Symphonie Orchesters des Staatspräsidiums, das sein 150. Jubiläum feiert.

Nach dem Konzert kam die weltbekannte Pianistin Idil Biret mit ihren Fans zusammen. Im Rahmen des Festivals werden klassische Musik- Jazz, türkische Musik Konzerte, moderne Tanz und Ballettvorführungen stattfinden. Künstler aus Italien, Rumänien, Spanien und Georgien werden in Ankara auftreten. Das 35. Internationale Musik Festival in Ankara, wird am 26. April zu Ende gehen.

US-Kette öffnet erstes Kino seit 35 Jahren in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat eigenen Angaben zufolge die erste Kinolizenz seit 35 Jahren vergeben. Diese ging an die weltweit operierende US-Firma AMC, die am 18. April ihr erstes Kino in der saudischen Hauptstadt Riad eröffnen soll, wie das Regierungszentrum für Internationale Kommunikation CIC am Mittwoch mitteilte. Laut CIC will Saudi-Arabien bis 2030 über fast 350 Kinos verfügen.

Das Projekt ist Teil des umfassenden Wirtschaftsumbaus in Saudi-Arabien, der «Vision 2030». Mit ihr will sich das Königreich unabhängiger von den Einnahmen aus den staatlichen Ölvorkommen machen. Es geht aber auch um eine Modernisierung des Landes.

Facebook-Datenskandal größer als angenommen

Der Datenskandal bei Facebook hat deutlich größere Ausmaße als zunächst angenommen. Die Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern könnten unzulässigerweise mit der Firma Cambridge Analytica geteilt worden sein, wie das Online-Netzwerk am Mittwoch durch Mark Zuckerberg sagte.

Zuvor war stets von etwa 50 Millionen die Rede gewesen. Der Daten-Missbrauch soll den aktualisierten Angaben zufolge vor allem Nutzer in den USA betreffen.

Türkischer EU-Minister in Paris

Türkischer EU-Minister und Chefunterhändler Ömer Celik ist zu offiziellen Kontakten nach Frankreich gereist.

Celik kam mit seiner französischen Amtskollegin Nathalie Loiseau zusammen. Im Mittelpunkt standen die Türkei-EU-Beziehungen. Weiterer Schwerpunkt waren die bilateralen Beziehungen, die angesichts des Anfangs einiger Mitglieder der Terrororganisation YPG vom französischen Präsidenten Macron angespannt sind.

Anschließend kam Celik mit dem französischen Außenminister Jean-Yves Le Drian zusammen.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, TRT Ankara)