Selda Ögrük

Ezo Gelin

Sie ist stolze 1,78 Meter groß, 22 Jahre jung und ihre Maße mit 90-61-90 perfekt. Selda Ögrük heißt die junge Dame, die mit ihrer Teilnahme am diesjährigen "Miss Turkey"-Contest die Fahrkarte zur "Miss Europa"-Wahl gewonnen hat. Vaybee! wollte wissen, was die Psychologiestudentin aus dem süddeutschen Erlangen dazu bewegt hat, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Und wir wollten von der sympathischen Studentin auch wissen, wie es hinter den Kulissen war, als 20 Schönheiten aufeinander trafen, um sich zur Schönsten Frau der Türkei küren zu lassen! Das Interview führte Vaybee!-Redakteurin Yildiz Turak.

Was veranlasst eine Psychologiestudentin an der "Miss Turkey"-Wahl teilzunehmen? Eine liebe Oma. Seit ich klein bin, wünscht sich meine Omi, dass ich an der "Miss Turkey" teilnehme. Also habe ich ihr diesen Wunsch erfüllt und ihr mit dem Titel eine riesige Freude bereitet.

Hat deiner Meinung nach wirklich die "Schönste" gewonnen? Bei der Wahl zur Miss Turkey kommt es nicht unbedingt nur auf die perfekten Maße an. Es geht darum, Frauen zu wählen, die die Türkei in Europa oder auf der Welt angemessen vertreten können. Das heißt, dass es auch um Bildung und Fremdsprachenkenntnisse geht. Wir vier Gewinnerinnen repräsentieren für ein Jahr unser Land weltweit, und da kommt es auf mehr an als nur auf die oberflächliche "Schönheit". Allerdings geht es bei einer Miss Wahl auch nicht ganz ohne.

Im Finale seid ihr 20 hübsche Frauen gewesen. Gab es hinter den Kulissen Zickenalarm? Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt. "So viele Mädels, so viel Stress, so eine bedeutende Sache und alle wollen gewinnen. Das kann doch nur Gezicke geben". Aber es ist immer alles anders, als man denkt. Natürlich ist das Camp anstrengend und stressig gewesen und deshalb waren wir öfter mal angespannt oder gereizt, aber so richtig gezickt wurde da nicht. Dafür bleibt gar keine Zeit zwischen dem Choreographie-Training, Sponsorenterminen, Shootings etc.

Waren die Veranstalter eigentlich besessen von eurem Gewicht? Wurdet ihr zum Beispiel zum Abnehmen gezwungen? Das soll ja hin und wieder vorkommen. Nein, besessen war dort niemand. Immerhin wurden wir ja aus 1400 Mädels ausgewählt. Da sollte man meinen, dass die Organisation schon Mädels ausgesucht hat, die ihr gefallen. In unserem Camp haben wir außerdem sehr gesundes Essen bekommen. Zunehmen sollten wir ja nun auch nicht. Das Essen war wirklich sehr gut und ausgewogen. Da gab es nichts zu bemängeln.

Welchen Tipp gibst du einem Mädchen, das am "Miss Turkey"-Contest mitmachen will? Ich finde das Wichtigste, und überhaupt im Leben, ist die Natürlichkeit. Sich für irgendetwas oder irgendjemanden zu verstellen ist meiner Meinung nach nicht richtig und wirkt auch schnell aufgesetzt. Das Beste ist einfach, man selbst zu sein und sich zu geben wie man ist. Man sollte ehrlich, höflich, respektvoll und offen sein – eben so wie man es im normalen Leben von sich und seinen Mitmenschen auch erwartet; dann kann gar nichts schiefgehen.

Dein perfekter Körper ist nicht nur für einen Schönheitswettbewerb wie geschaffen. Hast du schon mal gemodelt? Ich bin tatsächlich seit ein paar Jahren als Model tätig. Da mir allerdings schon immer die Schule, bzw. seit sechs Semestern die Uni wichtiger war, habe ich nie in richtig großem Rahmen gemodelt, sondern so, dass alles miteinander zu vereinbaren war. Ich möchte das nun allerdings intensivieren, wenn auch ohne mein Ziel aus den Augen zu verlieren – nämlich mein Psychologiestudium abzuschließen.

Was hat sich in deinem Leben mit dem Titel "Drittschönste der Türkei" verändert, werden deine Zukunftspläne jetzt neu geordnet? Natürlich ändert sich mit so einem schicken Titel einiges im Leben, und es wird sich sicherlich noch weiter verändern, aber gerade das ist es doch, was das Leben ausmacht: Ständige Weiterentwicklung, ein ständiges Lernen und sich vorwärts bewegen. Das wissen wir doch schon von Herbert Grönemeyer – "Stillstand ist der Tod". Da ist was Wahres dran. Natürlich sollte man niemals die Eckpfeiler seines Lebens aus den Augen verlieren und die großen Ziele wahren, aber das Unabsehbare, das die Zukunft, unser Schicksal, noch verborgen hält, ist doch das Spannende am Leben.

Unsere letzte Frage: Woher hast du diese irrsinnig blauen Augen? Als multikulturelle, "getürkte" Fränkin sind auch blaue Augen nicht ausgeschlossen. Da mein Papa aus der Türkei und meine Mutti Deutsche ist, hatte ich für meinen Phänotyp einen sehr umfangreichen Genpool zur Verfügung.

Selda, Danke für das Interview. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg im Leben.