Schwuler Schiedsrichter verklagt türkischen Verband

Schwuler Schiedsrichter

Vor zwei Jahren wurde der türkische Schiedsrichter Halil Ibrahim Dincdag vom türkischen Fußballverband suspendiert, weil er sich als Homosexuell outete. Jetzt hat Dincdag den türkischen Verband auf umgerechnet 48.000 Euro Schadenersatz verklagt.

Schwuler Schiedsrichter beschuldigt TFF wegen Weitergabe von Dokumenten

Halil Ibrahim Dincdag beschuldigt den türkischen Verband der Weitergabe von Dokumenten, wodurch seine Homosexualität bekannt wurde. Nach seiner Suspendierung trat Dinçdag im türkischen Fernsehen auf. Der Fall führte in der Türkei zu einer öffentlichen Diskussion über den Umgang mit Homosexualität im männerdominierten Fußball.

Nachdem seine Homosexualität vom Verband bekannt gemacht worden sei, wurde er Arbeitslos und erhielt sogar Morddrohungen.