Schuldenberg belastet Geschäftsbetrieb von Galatasaray

Schuldenberg Galatasaray

Einst meldet der damalige Präsident des türkischen Traditionsklubs, Ünal Aysal, dass der Schuldenberg von Galatasaray abgetragen werde. Während seiner Amtszeit von Mai 2011 bis Oktober 2014 seien Schuld von 315 Mio. US-Dollar auf 207 Mio. US-Dollar abgebaut worden.

Aktuell meldet der türkische Rekordmeister erneut leere Kassen. Die Verbindlichkeiten der Löwen sind demnach auf rund 500 Millionen Euro angewachsen. Die UEFA forderte den Klub auf, schnellstens die Schulden zu bereinigen. Sonst seien erneut Sanktionen zu erwarten.

Galatasaray 2016/17 aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen

Galatasaray wurde in der Saison 2016/17 aus allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen. Weitere Sperrungen könnten nun die Folge des finanziellen Desasters sein.

Die Klubführung bestätigte die Strafandrohungen der UEFA. Möglich ist, dass der Klub ein weiteres Jahr aus allen Wettbewerben ausgeschlossen wird. Einnahmen wie beispielsweise aus der Champions League sind unverzichtbar für jeden Klub.