Schön, schöner, am schönsten

Adriana Lima

Nach einer achtjährigen Pause kommt das von Donald J. Trump und Paula M. Shugart organisierte Beautyspektakel, die Miss Universe-Wahl, in die USA zurück. 84 junge Frauen treten am 23. Juli in Los Angeles gegeneinander an. Bis es soweit ist, müssen die Kandidatinnen noch stundenlange Abendkleider- und Bikini-Anproben, ewige Make-up-Sitzungen und unzählige Pressetermine über sich ergehen lassen.

Melissa, Dina, Fawzeya, Rebecca, Eralda und Neha heißen einige der Missen. Für die Türkei nimmt Vize-Miss Turkey 2006 Ceyla Kirazli daran teil. Die 19-Jährige stammt aus Izmir und muss ihre Konkurrentinnen in den Kategorien Bademode, Abendkleidung und Interview schlagen, damit sie das Krönchen gewinnt.

Wie bei jedem Missen-Contest sind auch dieses Mal die Blondinen in der Unterzahl. Bei fast allen Schönheitswettbewerben hat sich eine dunkle Haarfarbe von großem Vorteil erwiesen. Auch die amtierende Miss Universe, die aus Russland emigrierte Kanadierin Natalie Glebova, und Miss World 2005, die Isländerin Unnur Birna Vilhjalmsdottir, sind dunkelhaarig. Ceyla Kirazli gehört zu den etwas Helleren. Aber befürchten muss sie nichts. Denn Rosanna Davison, die blonde Tochter von Chris de Burg, wurde 2003 "Miss World".

Die ersten Fotos der Schönheiten können Sie sich in der Slideshow anschauen.