Sadri Alisiks Witwe Çolpan Ilhan ist tot

Çolpan Ilhan ist gestorben. Die türkische Schauspielerin und Witwe von Yesilçam-Legende Sadri Alisiks erlitt heute (25.07.) Morgen einen Herzinfarkt. TV-Moderatorin Esra Erol gab die traurige Nachricht auf ihrer Twitter-Seite mit den Worten bekannt: "Çoplan Ilhan ist gestorben. Für uns ist ein Stern erloschen. Aber sie ist jetzt mit ihren Lieben zusammen. Mögest Du in hellem Licht ruhen…".

Çolpan Ilhan wurde am 8. August 1936 in Izmir geboren. Sie studierte Theater am Städtischen Konservatorium Istanbul und Malerei an der Staatlichen Hochschule für Kunst. Während ihres Studiums gründete sie mit Freunden die Theatergruppe "Akademi Tiyatrosu". 1957 spielte sie in ihrem ersten Kinofilm "Kamelyali Kadin" die Hauptrolle. Im selben Jahr stand sie mit Münir Özkul und Ugur Basaran für das Stück "Sevgili Gölge" auf der Bühne, danach für die Stücke "Baharin Sesi", "Nalinlar" und "Aptal Kiz" des Kenter-Theaters. Nach der Geburt ihres Sohnes Kerem legte sie eine Pause ein. Mitte der 1960er Jahre kehrte sie mit Kinofilmen zurück und wirkte in insgesamt 300 Filmen mit. Ende der 1970er Jahre beendete sie ihre Filmkarriere und widmete sich dem Zeichnen von Modeillustrationen.

Çolpan Ilhan war die jüngere Schwester von Dichter Attila Ilhan, die Ehefrau von Filmschauspieler Sadri Alisik und die Mutter von Schauspieler Kerem Alisik. 1998 erhielt sie den Titel "Staatliche Künstlerin". Sie war Gründerin des Sadri Alisik-Theaters.