Russland: Wir bauen Türkei das sicherste Atomkraftwerk

atomkraftwerk_tuerkei_040411_teaser_gr_thmerged.jpg

Russland, das mit 20 Milliarden Dollar Investition ein Atomkraftwerk in der türkischen Provinz Mersin-Akkuyu erbauen will, geht in die Ausführungsphase. Der Projektleiter aus der russischen Atomenergiebehörde (Rosatom) Sergey Boyarkin sagte, dass das geplante Atomkraftwerk in der Türkei, das sicherste Atomkraftwerk der Welt sein und mit alternativen Gewerben mindestens 20 tausend Menschen Arbeitsmöglichkeiten leisten wird.

Nach der Tsunami Katastrophe in Japan, kamen die Debatten über Atomkraftwerke erneut auf die Tagesordnung. Boyarkin erklärte, dass das Fukushima-Atomkraftwerk vor 40 Jahren gebaut wurde. Dem geplanten Atomkraftwerk in der Türkei dagegen soll ein Erdbeben in Höhe von 9.0 nicht schaden können.